Bruderschaftstag 2021

Nachlese

Psyche

29. August 2021

Nach einer langen Zeit des Wartens konnten wir nun endlich unser Königshaus in das Amt einführen. Dieses geschah im Rahmen eines Bruderschaftstages am 28. August 2021 im Kreise der Schützen.

Jetzt aber der Reihe nach.

Schützenfest 2019 ist bei Daniela Bröhl der Vogel von der Stange gefallen. Das zukünftige Königshaus für das Jahr 2020 sowie der Vorstand fingen schon im Herbst mit den Planungen für das kommende Schützenfestjahr an. Im März 2021 wurden wir dann abrupt ausgebremst, wie wir ja alle. Wir hatten aber noch die Hoffnung, die Krönung im April 2021 durchzuführen, auch hier Fehlanzeige.

So waren wir dann froh, dass im Laufe des Jahres 2021 sich alles etwas besserte und wir von der Stadt die Genehmigung bekommen haben, unseren Bruderschaftstag unter Auflagen durchführen zu können. So trafen sich die Schützen um 11:00 Uhr am Bruderhaus Schmitz-Mönk und gingen anschließend gemeinsam zur Kirche, wo dann die Krönung stattfand.

Die Krönung übernahmen der Präses der Bruderschaft Markus Poltermann und der Bürgermeister der Stadt Willich Christian Pakusch.

Die Krönung.

 So konnte nun endlich das neue Königshaus offiziell vorgestellt werden.

An der Spitze Königin Daniela I Bröhl mit Prinzgemahl Florian Kempen (Erstmalig in der Bruderschaft), die 1. Ministerin Lena Schmitz in Begleitung von Alexander Meer, die 2. Ministerin Laura Scheuvens mit Partner Manuel Brons und die Königsoffizierin Wiebke Pricken mit Partner Lukas Scheuvens.

Nach der Krönung ging es wieder zurück zum Bruderhaus, wo es dann leckere Brötchen mit Spießbraten, Salat und Dip gab. Zubereitet und serviert von Andreas ´JoJo´ Schmitz.

Frisch gestärkt traten die Schützen am Bruderhaus am frühen Nachmittag an und von dort aus ging es unter den musikalischen Klängen des Bundesschützen-Tambour- und Fanfarenkorps St. Sebastianus Willich 2010 e.V. und dem Blasorchester TV Jahn Bockum zum Friedhof.

Kranzniederlegung auf dem Friedhof.

 Vom Friedhof aus ging es weiter zum Altenheim. Dort übergaben wir dann die obligatorische Prummetaat. Hier konnten wir auch den neuen Heimleiter des Altenheims Herrn Wirtz begrüßen und kennenlernen. Nach einem Ständchen der beiden Musikzüge sowie einer Show-Einlage der Fahnenschwenker ging es danach wieder zurück zum Bruderhaus.

Üergabe der Prummetaat durch die Jungschützen an Herrn Wirtz. (vorne links)

 Im Bruderhaus angekommen wurden dann noch Auszeichnungen, Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Ausgezeichnet wurde der Regimentsspieß Thomas Villmann mit dem Silbernen Verdienstkreuz durch den Bezirksbundesmeister Mike Kunze. Befördert wurden Klaus Calberg zum Generalmajor und Rolf Kater zum Major.

Verleihung des Silbernen Verdienstkreuz an Thomas Villmann. (links)

Für 40 Jahre Mitglied der Bruderschaft wurden geehrt Günther Brünsch, Winfried Geihe, Herbert Heisters, Christian Lüpertz und für 25 Jahre Alfred und Brunhilde Bonat, Jochen Böckers, Matthias Geißels, Martin Tillmanns.

 Im Anschluß konnten die Schützen den Abend bei den Klängen der Flöthbachtaler Musikanten sowie von DJ und Prinzgemahl Florian Kempen ausklingen lassen und das Königshaus des Öfteren hochleben lassen.

 So ging ein sehr schöner Tag viel zu schnell zu Ende.

 Christian Lüpertz

Präsident

Meldungen