Unser Schutzpatron

Neuer Sebastian für das Heiligenhäuschen

Psyche

1. September 2018

Am Schützenfestwochenende 2017 wurde das Heiligenhäuschen der St. Sebastianus Bruderschaft von 1463 Anrath e.V. an der Weberstraße aufgebrochen und einige Figuren und Bilder entwendet. Am darauf folgenden Wochenende wurde das Heiligenhäuschen erneut aufgebrochen und die letzten Figuren und Bilder entwendet und somit dann auch der hl. Sebastianus. Bis auf den mutwillig zerstörten Sebastianus konnten die anderen Figuren und Bilder nicht mehr gefunden werden.

Nachdem aufmerksame Bürger den alten Sebastianus gefunden hatten, informierten sie sogleich den Kirchenvorstand, sodass er dann Anzeige bei der Polizei erstatten und gleichzeitig die Bruderschaft informieren konnte. Dafür einen herzlichen Dank an diese aufmerksamen Mitbürger.

Nach einer Begutachtung war sofort klar, dass der alte Sebastianus nicht mehr zu reparieren bzw. zu restaurieren war, da die Figur aus Gips gefertigt war. Für den Vorstand der Bruderschaft stand daher fest, es muss ein neuer Sebastianus beschafft werden. In Abstimmung und Rücksprache mit dem Präses der Bruderschaft, Pfarrer Markus Poltermann, wurde eine neue Figur aus Holz, ausgesucht, bestellt und vorgeschlagen, dass die neue Figur am Samstag des Schützenfestes 2018 eingestellt wird.

Am Schützenfestsamstag, den 01. September 2018, wurde dann der neue hl. Sebastianus vom Präses der Bruderschaft, Pastor Markus Poltermann, eingesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Dazu hatte sich neben dem damaligen Kaiserhaus und seinen Wachzügen auch der Vorstand der Bruderschaft sowie viele Mitglieder der Bruderschaft eingefunden.

Zur Erinnerung an dieses Ereignis wurde eine Plakette unterhalb der Figur angebracht. Sie hält Tag und Anlass fest, zu dem die neue Sebastianus-Figur in das Heiligenhäuschen gekommen ist.

Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht endgültig entschieden, was mit der alten Sebastianus-Figur geschehen sollte. Die eine der beiden Möglichkeiten, nämlich die zerstörte Figur beizusetzen, war dann doch nicht erforderlich. Denn es ist dem Engagement eines Anrather Bürgers zu danken, dass die Figur soweit wiederhergestellt werden konnte, dass sie jetzt einen Platz im Archiv der Pfarre St. Johannes Anrath hat.

Verfasser: Christian Lüpertz und Markus Poltermann

Meldungen