Mitgliederversammlung 11/23

Sebastianer stellen die Weichen für 2024

Am 12. November fand im Bruderhaus, der Gaststätte „Schmitz Mönk“, die diesjährige Mitgliederversammlung der Anrather St. Sebastianus Bruderschaft von 1463 e.V. statt. Zu den wesentlichen Punkten der Tagesordnung gehörten der Rückblick auf das vergangene Schützenjahr, die Weichenstellungen für die kommende Saison und Wahlen zum Vorstand der Bruderschaft.

Präsident Alexander Oerschkes zog eine positive Bilanz und hob besonders hervor, dass es in diesem Jahr trotz einiger Probleme bei den Vorbereitungen ein tolles Schützenfest gab, das auch von der Bevölkerung gut angenommen wurde. Auch hob er den Einsatz und das vorbildliche Auftreten des Schützenkönigs hervor, der zudem mit seinem gesamten Königshaus auch den Bezirksverband als König repräsentierte.

Bei den Wahlen zum Vorstand gab es ein paar Veränderungen. Carsten Stuwe trat nicht mehr zur Wahl des 1. Brudermeisters an und schied somit aus dem Vorstand aus. Für seinen jahrelangen Einsatz dankte ihm der Präsident auch im Namen aller Mitglieder. Zum Nachfolger und somit neuem 1. Brudermeister wurde einstimmig Marius Klümpen gewählt, der somit den geschäftsführenden Vorstand auch weiter verjüngt. Neu in den Vorstand gewählt wurde auch die neue 1. Beisitzerin. Mit Kirsten Elshoff zieht ein weiteres Mitglied der jüngeren Genration in den Vorstand ein. Bei den übrigen Wahlen gab es keine Veränderungen.
Weitere Punkte waren der Kassenbericht, der dem Kassierer der Anrather Schützen ein nahezu ausgeglichenes Wirtschaften bestätigte und Beschlüsse für die kommenden zwei Jahre. Der Haushaltsplan wurde von den anwesenden Schützen genehmigt und ebenso der Beschluss zur Durchführung des Schützenfestes 2025. Aufgrund stetig steigender Kosten wurde auch eine maßvolle Erhöhung des Jahresbeitrags für Vollzahler um EUR 10,- beschlossen, um auch weiterhin ohne Defizit abschließen zu können. Eine besondere Ehre wurde Bernd Straeten zuteil. Die Versammlung ernannte den mittlerweile 75-jährigen, immer noch sehr aktiven Schützen für seine großen Verdienste um die Bruderschaft zum Ehrenmitglied.

Wenige Tage nach der Mitgliederversammlung fand am selben Ort auch die Klausurtagung des neu gewählten Vorstands statt. Dabei wird die kommenden Schützensaison im Detail geplant und die vielfältigen Aufgaben werden den Vorstandsmitgliedern zugeordnet. Daran, sowie auch an den folgenden Vorstandssitzungen, nimmt auch das neue Königshaus in spe teil, geht es doch auch um dessen Fest. Vollzug können die Anrather bereits bei Zelt und Musik verkünden. Hier sind die Vereinbarungen bereits getroffen. Und für den Festumzug sind auch schon die Weichen gestellt. Wie vom künftigen Königshaus zu hören war, wird es in diesem Jahr erstmals besonders zeitgemäße Kutschen beim Festumzug geben.

Beginnen werden die Anrather Schützen die Saison 2024 jedoch schon am 20. April. Dann wird im Bruderhaus der Krönungsball stattfinden und das neue Königshaus in sein Amt eingeführt. Geplant ist hier wieder Live-Musik und auch eine Tombola soll es wieder geben. Im weiteren Verlauf des Jahres gehören insbesondere Besuche der benachbarten Bruderschaften und Schützenvereine zum Programm, bei einigen Festumzügen werden die Anrather Schützen auch mitmarschieren. Höhepunkt im Festreigen wird dann das

Meldungen