Weichenstellung für 2024

Weichenstellung für 2024

Mitgliederversammlung 11/23

Sebastianer stellen die Weichen für 2024

Am 12. November fand im Bruderhaus, der Gaststätte „Schmitz Mönk“, die diesjährige Mitgliederversammlung der Anrather St. Sebastianus Bruderschaft von 1463 e.V. statt. Zu den wesentlichen Punkten der Tagesordnung gehörten der Rückblick auf das vergangene Schützenjahr, die Weichenstellungen für die kommende Saison und Wahlen zum Vorstand der Bruderschaft.

Präsident Alexander Oerschkes zog eine positive Bilanz und hob besonders hervor, dass es in diesem Jahr trotz einiger Probleme bei den Vorbereitungen ein tolles Schützenfest gab, das auch von der Bevölkerung gut angenommen wurde. Auch hob er den Einsatz und das vorbildliche Auftreten des Schützenkönigs hervor, der zudem mit seinem gesamten Königshaus auch den Bezirksverband als König repräsentierte.

Bei den Wahlen zum Vorstand gab es ein paar Veränderungen. Carsten Stuwe trat nicht mehr zur Wahl des 1. Brudermeisters an und schied somit aus dem Vorstand aus. Für seinen jahrelangen Einsatz dankte ihm der Präsident auch im Namen aller Mitglieder. Zum Nachfolger und somit neuem 1. Brudermeister wurde einstimmig Marius Klümpen gewählt, der somit den geschäftsführenden Vorstand auch weiter verjüngt. Neu in den Vorstand gewählt wurde auch die neue 1. Beisitzerin. Mit Kirsten Elshoff zieht ein weiteres Mitglied der jüngeren Genration in den Vorstand ein. Bei den übrigen Wahlen gab es keine Veränderungen.
Weitere Punkte waren der Kassenbericht, der dem Kassierer der Anrather Schützen ein nahezu ausgeglichenes Wirtschaften bestätigte und Beschlüsse für die kommenden zwei Jahre. Der Haushaltsplan wurde von den anwesenden Schützen genehmigt und ebenso der Beschluss zur Durchführung des Schützenfestes 2025. Aufgrund stetig steigender Kosten wurde auch eine maßvolle Erhöhung des Jahresbeitrags für Vollzahler um EUR 10,- beschlossen, um auch weiterhin ohne Defizit abschließen zu können. Eine besondere Ehre wurde Bernd Straeten zuteil. Die Versammlung ernannte den mittlerweile 75-jährigen, immer noch sehr aktiven Schützen für seine großen Verdienste um die Bruderschaft zum Ehrenmitglied.

Wenige Tage nach der Mitgliederversammlung fand am selben Ort auch die Klausurtagung des neu gewählten Vorstands statt. Dabei wird die kommenden Schützensaison im Detail geplant und die vielfältigen Aufgaben werden den Vorstandsmitgliedern zugeordnet. Daran, sowie auch an den folgenden Vorstandssitzungen, nimmt auch das neue Königshaus in spe teil, geht es doch auch um dessen Fest. Vollzug können die Anrather bereits bei Zelt und Musik verkünden. Hier sind die Vereinbarungen bereits getroffen. Und für den Festumzug sind auch schon die Weichen gestellt. Wie vom künftigen Königshaus zu hören war, wird es in diesem Jahr erstmals besonders zeitgemäße Kutschen beim Festumzug geben.

Beginnen werden die Anrather Schützen die Saison 2024 jedoch schon am 20. April. Dann wird im Bruderhaus der Krönungsball stattfinden und das neue Königshaus in sein Amt eingeführt. Geplant ist hier wieder Live-Musik und auch eine Tombola soll es wieder geben. Im weiteren Verlauf des Jahres gehören insbesondere Besuche der benachbarten Bruderschaften und Schützenvereine zum Programm, bei einigen Festumzügen werden die Anrather Schützen auch mitmarschieren. Höhepunkt im Festreigen wird dann das

Meldungen

Schützenfest 2023

Schützenfest 2023

Schützenfest 2023

Anrather Sebastianer feiern im Sonnenschein

Hier gehts zur Foto-Galerie

Anrath · Bei strahlendem Sonnenschein feierte die St.-Sebastianus-Bruderschaft Anrath am Wochenende ein fröhliches Fest. Im Mittelpunkt: König Martin Tillmanns mit seiner Königin Manuela.

Die Eröffnungsparade fand am Samstagabend nach der Messe auf dem Anrather Markt statt. 

Foto: Friedhelm Reimann  |  Von Rudolf Barnholt

Bei strahlend schönem Spätsommerwetter ist in Anrath am Wochenende ein ausgelassenes Schützenfest gefeiert worden. Bereits am Freitagabend war das Festzelt so gut besucht wie schon lange nicht mehr. Da durften wie immer die Uniformen noch im Schrank hängen bleiben, da war Party angesagt. Rund 800 Besucherinnen und Besucher wollten sich das nicht entgehen lassen. DJ Yeti legte offenbar das Richtige auf, die Fans waren mehr als zufrieden. Zelt und Festplatz waren aber auch am Samstag und Sonntag gut besucht.

Dass in Anrath entspannt Schützenfest gefeiert werden kann, hat auch damit zu tun, dass es schon einen Königskandidaten gibt. So lange regiert noch Martin I. Tillmanns mit seiner Königin Manuela II. Man merkt ihnen und ihrem Gefolge an, dass ihnen das Königsspiel sehr viel Spaß macht.

Am Freitag hatte es bis zum späten Nachmittag noch in Strömen geregnet, und manche Schützen werden befürchtet haben, dass das Fest im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen könnte. Doch diese Sorgen waren so schnell verflogen, wie die dunklen Wolken sich verzogen hatten. König Martin I. hatte es ja auch zur Bezirkskönigswürde gebracht. „Ich habe mehr Zuspruch bekommen und mehr Hilfe, als ich erwartet hatte“, sagte ein bestens gelaunter König am Samstagabend im Festzelt. Und die Königin? „Die ist begeistert“, erklärte der König.

Bei den Schützenfesten spielen Traditionen ja bekanntlich eine große Rolle. Eine dieser Traditionen: Am Samstagnachmittag wurde wieder Pflaumenkuchen ins Altenheim gebracht für die Seniorinnen und Senioren, die sich immer auf den Schützenbesuch freuen. 1982 war die Idee von Alexander Oerschkes zum ersten Mal umgesetzt worden. Damals hatte er den Kuchen noch selbst gebacken, jetzt wurde er gekauft.
Am frühen Samstagabend konnten die Frauen bei der Parade ihre tollen Kleider präsentieren, ohne frieren zu müssen. Das letzte Schützenfest auf Willicher Stadtgebiet wurde bis jetzt von der Sonne verwöhnt. Worüber sich der König riesig freute, weil es so was zuvor noch nie gegeben hatte: Die komplette Zugstrecke ist gesäumt von 300 kleinen Maibäumen; sie waren gesponsert worden, und der Sponsor scheint ein bescheidener Mensch zu sein, jedenfalls möchte er nicht namentlich genannt werden.

Rolf Kater war jetzt zum ersten Mal auch offiziell der General. Sein Vorgänger, Claus Callberg, wird jetzt Ehrengeneral. Er konnte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wahrnehmen. Alexander Oerschkes war im vergangenen Jahr erneut zum Präsidenten gewählt worden. Nach einigen schweren Schicksalsschlägen gibt ihm sein Amt einen gewissen Halt. Sein Vorgänger Christian Lüpertz, genannt Lupo, feiert jetzt unbeschwert in den Reihen seines Zuges.

Was beim Fest am Wochenende auch ersichtlich wurde: Die Anrather Schützen feiern gerne mit Freunden. In den vergangenen Tagen waren Delegationen aus allen Schützenvereinen und Bruderschaften nach Anrath gekommen. Auch mit den Kehner Junggesellen aus Vorst ist man eng befreundet, man besucht sich gegenseitig.
„Geboren, um dich zu lieben“, ertönte, als die Königstänze auf dem Programm standen. Bezirksprinzessin Lara, die Tochter des Königspaares, tanzte zu „Das Krokodil will dich fressen“.

Gefressen wurde niemand, und es gab auch keine Schlägereien, dafür aber etliche Jubilare. Mark Bock, Alois Kiwall und Stefan Beißling gehören der Bruderschaft seit 25 Jahren an; Thomas Schmitz, Dieter Faasch und Hans-Josef Stieger wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Helga Nix wurde zum Leutnant befördert, Stefan Haase zum Oberleutnant.

Auch der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verlieh mehrere Auszeichnungen: Der Hohe Bruderschaftsorden ging an Martin Tillmanns, Carsten Stuwe und Rolf Kater. Über das Silberne Verdienstkreuz freute sich Marlene Kiwitz, und Daniela Bröhl wurde der Jugendverdienstorden in Bronze verliehen.

Meldungen

Königshaus 2023

Königshaus 2023

Königshaus 2023

15. Mai 2023

Am 22. April war es endlich wieder soweit: die St. Sebastianus Schützenbruderschaft von 1463 Anrath e.V. feierte im großen Saal der Hausbrauerei Schmitz-Mönk ihren Krönungsball und führte das neue Königshaus in sein Amt ein. 

Die neu gekrönte Majestät König Martin I. mit Königin Manuela II. Tillmanns wird begleitet vom 1.Minister Kevin Becker und seiner Frau Jacky, dem 2. Minister Marcel Wallraf mit Ehegattin Sabrina sowie dem Königsoffizier Ute Lingen mit ihrem Mann Jürgen.

Die Krönung im gut besuchten Saal des Bruderhauses wurde von Präses Markus Poltermann sowie dem stellv. Bürgermeister der Stadt Willich Guido Goertz (MdL) zusammen mit Präsident Alexander Oerschkes vollzogen.
Auch das Jungschützenkönigshaus hatte an diesem Abend seinen großen Auftritt.

Die Jugend der Anrather Schützen wird in diesem Jahr repräsentiert von Königin Lara Tillmanns und ihrer 1. Ministerin Melanie Essen sowie der 2. Ministerin Sophie Waßer.

Bis spät in die Nacht haben die Schützen und Gäste bei flotter Tanzmusik und bester Stimmung ausgelassen gefeiert.

Doch war dies nicht der einzige Grund zum Feiern für die Anrather Schützen: zuvor hatte bereits der Bezirksverband Krefeld-Willich-Meerbusch sowie die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Neersen zum diesjährigen Bezirkskönigsschießen eingeladen. Und hier konnten sich unsere beiden Majestäten ebenfalls durchsetzen und repräsentieren in diesem Jahr den Bezirk auch als Bezirksprinzessin sowie Bezirkskönig.

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft von 1463 Anrath e.V. freut sich auf ein schönes Schützenjahr in der Stadt Willich und auf ein sonniges Schützenfest im September.

Meldungen

Neuer Vorstand

Neuer Vorstand

Neuer Vorstand

12. Oktober 2022

Traditionell hat die St. Sebastianus Bruderschaft von 1463 Anrath e.V. nach dem eigenen
Schützenfest Anfang September nun im Bruderhaus, der Gaststätte Schmitz-Mönk, die jährliche Mitgliederversammlung abgehalten, die in diesem Jahr bereits am 30.September 2022 stattfand.

Präsident Christian Lüpertz bedankte sich bei den Mitgliedern und der noch amtierenden Königin
Daniela Bröhl für das hervorragende Schützenfest 2022 und erklärte, dass sowohl er als auch der 1.
Brudermeister Bernd Straeten nicht mehr für ihre Ämter zur Verfügung stehen werden. Für ihre 12-
jährige Amtszeit wurden die Beiden mit stehendem Applaus bedacht und gebührend verabschiedet.

Eine besondere Auszeichnung erhielt an diesem Abend der General der Bruderschaft Klaus Calberg
mit der „Christoph Bernhard Graf von Galen Plakette“ für seine Verdienste um die Bruderschaft, die ihm von Präsident Christian Lüpertz überreicht wurde. Ebenfalls nachgereicht wurden ihm die
Urkunden zur Beförderung (Generalmajor), bzw. zur 40-jährigen Vereinsmitgliedschaft.

Im Anschluss an die einzelnen Berichte der Abteilungen Jugend und Schießsport legte der 2. Kassierer Jürgen Wasser den Kassenbericht vor, der ein gutes Wirtschaften des Vereins bestätigte. Dies soll auch so weitergeführt werden, wie der anschließend präsentierte Haushaltsplan für das Jahr 2023 vorsieht. Erwartet wird ein ausgeglichenes Verhältnis von Ausgaben zu Einnahmen. Die Versammlung entlastete daraufhin den gesamten Vorstand.

Bei den folgenden Wahlen zum Vorstand, bei dem gemäß Satzung jeweils die Hälfte der Mitglieder
gewählt werden, mussten in diesem Jahr auch Nachfolger für die ausgeschiedenen Mitglieder
bestimmt werden. Im Einzelnen:

Neuer Präsident Alexander Oerschkes
Neuer 1. Brudermeister Carsten Stuwe
Neuer 2. Brudermeister Bernd Pasch
Geschäftsführer Rolf Kater
2. Schatzmeister Jürgen Wasser
2. Beisitzer Pascal Auszra
Neue Medienbeauftragte Svenja Nießen
Archivarin Malene Kiwitz

Alexander Oerschkes bedankte sich für das Vertrauen bei den Mitgliedern und freut sich auf die
bevorstehenden neuen Aufgaben, die ihn in den nächsten zwei Jahren erwarten.

Die Bruderschaft plant seit Jahren langfristig und hat deshalb schon jetzt beschlossen, auch im Jahr
2024 ein Schützenfest zu feiern. Entsprechende Verträge sind für die Unterhaltung im Festzelt schon
abgeschlossen worden. Die nächsten Termine des Vorstandes stehen auch bereits fest. So ist die
Klausurtagung im Dezember 2022 ebenfalls terminiert, auf der die Weichen für das kommende
Schützenjahr gestellt werden. Ein wichtiges Thema wird dabei die Vorbereitung des Krönungsballs
sein, der für den 22.04.2023 mit dem dann neuen König Martin Tillmanns geplant ist.

Nach rund dreistündiger und überwiegend sehr disziplinierter Diskussion beendete Alexander
Oerschkes die Versammlung.
AO-

Meldungen

Königinnen-Ehrenabend

Königinnen-Ehrenabend

Königinnen-Ehrenabend

2022

23. April 2022

Wir laden ein zum Königinnen-Ehrenabend am 23. April 2022 in der Hausbrauerei Schmitz-Mönk mit Live-Musik.

Einlass ab 19h
Beginn ab 20 Uhr
Eintritt € 5,-

Meldungen

Buderschaftstag 2021

Buderschaftstag 2021

Bruderschaftstag 2021

Nachlese

Psyche

29. August 2021

Nach einer langen Zeit des Wartens konnten wir nun endlich unser Königshaus in das Amt einführen. Dieses geschah im Rahmen eines Bruderschaftstages am 28. August 2021 im Kreise der Schützen.

Jetzt aber der Reihe nach.

Schützenfest 2019 ist bei Daniela Bröhl der Vogel von der Stange gefallen. Das zukünftige Königshaus für das Jahr 2020 sowie der Vorstand fingen schon im Herbst mit den Planungen für das kommende Schützenfestjahr an. Im März 2021 wurden wir dann abrupt ausgebremst, wie wir ja alle. Wir hatten aber noch die Hoffnung, die Krönung im April 2021 durchzuführen, auch hier Fehlanzeige.

So waren wir dann froh, dass im Laufe des Jahres 2021 sich alles etwas besserte und wir von der Stadt die Genehmigung bekommen haben, unseren Bruderschaftstag unter Auflagen durchführen zu können. So trafen sich die Schützen um 11:00 Uhr am Bruderhaus Schmitz-Mönk und gingen anschließend gemeinsam zur Kirche, wo dann die Krönung stattfand.

Die Krönung übernahmen der Präses der Bruderschaft Markus Poltermann und der Bürgermeister der Stadt Willich Christian Pakusch.

Die Krönung.

 So konnte nun endlich das neue Königshaus offiziell vorgestellt werden.

An der Spitze Königin Daniela I Bröhl mit Prinzgemahl Florian Kempen (Erstmalig in der Bruderschaft), die 1. Ministerin Lena Schmitz in Begleitung von Alexander Meer, die 2. Ministerin Laura Scheuvens mit Partner Manuel Brons und die Königsoffizierin Wiebke Pricken mit Partner Lukas Scheuvens.

Nach der Krönung ging es wieder zurück zum Bruderhaus, wo es dann leckere Brötchen mit Spießbraten, Salat und Dip gab. Zubereitet und serviert von Andreas ´JoJo´ Schmitz.

Frisch gestärkt traten die Schützen am Bruderhaus am frühen Nachmittag an und von dort aus ging es unter den musikalischen Klängen des Bundesschützen-Tambour- und Fanfarenkorps St. Sebastianus Willich 2010 e.V. und dem Blasorchester TV Jahn Bockum zum Friedhof.

Kranzniederlegung auf dem Friedhof.

 Vom Friedhof aus ging es weiter zum Altenheim. Dort übergaben wir dann die obligatorische Prummetaat. Hier konnten wir auch den neuen Heimleiter des Altenheims Herrn Wirtz begrüßen und kennenlernen. Nach einem Ständchen der beiden Musikzüge sowie einer Show-Einlage der Fahnenschwenker ging es danach wieder zurück zum Bruderhaus.

Üergabe der Prummetaat durch die Jungschützen an Herrn Wirtz. (vorne links)

 Im Bruderhaus angekommen wurden dann noch Auszeichnungen, Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Ausgezeichnet wurde der Regimentsspieß Thomas Villmann mit dem Silbernen Verdienstkreuz durch den Bezirksbundesmeister Mike Kunze. Befördert wurden Klaus Calberg zum Generalmajor und Rolf Kater zum Major.

Verleihung des Silbernen Verdienstkreuz an Thomas Villmann. (links)

Für 40 Jahre Mitglied der Bruderschaft wurden geehrt Günther Brünsch, Winfried Geihe, Herbert Heisters, Christian Lüpertz und für 25 Jahre Alfred und Brunhilde Bonat, Jochen Böckers, Matthias Geißels, Martin Tillmanns.

 Im Anschluß konnten die Schützen den Abend bei den Klängen der Flöthbachtaler Musikanten sowie von DJ und Prinzgemahl Florian Kempen ausklingen lassen und das Königshaus des Öfteren hochleben lassen.

 So ging ein sehr schöner Tag viel zu schnell zu Ende.

 Christian Lüpertz

Präsident

Meldungen